……..überlasse sie nicht nicht den anderen,

DEINE ZUKUNFT GEHÖRT DIR

Eigentlich hätte ich es mir mit diesem Text sehr einfach machen können. Ich hätte auf den letzten Neumondtext zum Thema Eigenverantwortung hinweisen und schreiben können: lies ihn noch einmal und arbeite weiter daran…….

Auch wenn sich der kommende Neumond wieder auf der Krebs/ Steinbock – Achse befindet, so gibt es doch einen Unterschied, ob sich der Mond im Steinbock oder in Opposition zu Saturn im Steinbock befindet. Es wird dringender, sich für den eigenständigen Weg zu entscheiden.

Es kommt viel „Schicksal“ (vermeintlich) von aussen auf uns zu und wir müssen irgendwie mit unseren Gefühlen klar kommen und es schaffen diese zu klären, um dann danach handeln zu können.

Es geht sehr schnell, dass wir Menschen an ein, uns beeinflussendes Aussen glauben, dem wir wie Kinder ausgeliefert sind. Ich gebe zu, dass es zeitweise wirklich so aussieht und ich verstehe diese Gefühle. Wir halten den Staat und seine Gesetze für Saturn und geben damit unsere Verantwortung ab. Ja, gerne machen wir uns zu hilflosen Kindern von „Papa- Staat“und halten unser Brav- sein für den einzigen sicheren Weg. „Wie schön, dass jemand im Aussen unsere Zukunft im Griff hat, an unser denkt Wohl denkt und unser Leben bestimmt.“ Natürlich bezieht sich dies nicht nur auf den Staat, das ist nur ein Beispiel. Wer seine Zukunft in die Hände anderer legen möchte, hat viele Möglichkeiten……..

Solltest Du dies aber nicht wollen, gibt es nur einen Weg: Baue eine eigene Brücke zwischen Dir und dem, was um Dich herum geschieht. Eine geistige Brücke des klaren Geistes und der eigenständigen Emotionen.

Allerdings wird es ein Weg sein, den Du letztlich alleine gehen musst. Das ist das Los des Erwachsen- Seins.

Wir alle beginnen unser Leben abhängig von anderen. Wir übernehmen Vorstellungen und Werte unserer Eltern. Wir glauben, dass sie wissen, wie das Leben ist und dass sie ein Recht haben uns zu sagen, wie wir sein sollen, um geliebt, und bestätigt zu werden. Die Frage, wer wir wirklich sind, stellt sich erst einmal nicht. Auch wenn es heftigen Trotz und rebellische Pubertätsphasen gibt, so dauert es doch eine ganze Weile, bis Eigenständigkeit überhaupt möglich ist.

Dann kommt die Phase der Begegnung mit anderen Werten, der Abgleich mit dem eigenen Wesen. Es kreuzen viele Lehrer und Vorbilder unseren Weg. Darüber hinaus werden wir vom Schicksal aufgefordert Krisen zu bewältigen und so immer mehr über uns selbst und das Leben zu lernen.

Auch wenn es wunderbar läuft und Du für alles dankbar bist, Du darfst nicht stehen bleiben. Jeder Mensch hat die höhere Pflicht weiter zu gehen, neue Türen zu öffnen und so der Entwicklung des Ganzen zu dienen.

Dieser individuelle Weg ist lang, das Ziel ist klar.

Jede erwachsen gewordene Seele steht irgendwann vor etwas ganz Neuem, vor einer Leere, vor einem Weg, den bis dahin noch niemand gegangen ist.

Wir stehen vor unserem ureigensten Saturn, vor UNSEREM Schicksal und damit auch vor UNSERER Zukunft. Diese Zukunft, die von uns wirklich gesehen und individuell gestaltet werden will, ist ein wichtiger, unerlässlicher Anteil der

ZUKUNFT DER GANZEN MENSCHHEIT.

Wer würde nicht verstehen, dass es viel, viel

einfacher scheint ein Kind der Umstände zu bleiben und Saturn nach aussen zu projizieren. Es gibt auf der Krebs/ Steinbock – Achse nur zwei Optionen: Du lebst die Sonne/ Mond Konjunktion wie ein Kind, das keine Verantwortung für das äussere Geschehen übernimmt und sich blind leiten lässt oder Du fühlst und weisst, wer Du bist und beziehst Dein Sein auf das Ganze und erspürst die, Dir gestellte Aufgabe und folgst ihr weise und eigenständig.

Eine einfache Frage, in deren Antwort sich das Schicksal der Menschheit spiegelt:

Geht es um Deinen Saturn, Deine Verantwortung?

Bist Du bereit Deinen Beitrag zu leisten?

Oder glaubst Du, es gibt etwas, was nicht zu Dir gehört und was andere für Dich lösen sollen?

In dieser Antwort findest Du, ob Du und wir alle eine Zukunft haben, auf die wir aktiv zugehen oder ob Du und wir alle sie längst weggegeben haben und hilflos in der Gegenwart darauf warten.

WARTEN IST NICHT LEBEN.

Also, liebe Mitmenschen:

Behalten wir uns einen kritischen, wachen Geist, lernen wir Situationen objektiv zu betrachten und erspüren wir, was unser Inneres dazu „sagt“.

Erst wenn beides übereinstimmt, ist es an der Zeit zu handeln.

Es wird immer so sein, dass jeder erst einmal alleine damit ist.

Denke daran, das gehört zu einem eigenständigen Erwachsensein und ist nicht zu vermeiden.

Freue Dich, wenn Du dann auf Gleichgesinnte triffst – auch das ist nicht zu vermeiden- aber mache Dich davon nicht abhängig und bilde neue „ Sicherheits -Gruppen“. Du bist Du! Du hast Erfahrungen, die so niemand anderes gemacht hat, Du bist als Individuum nur Dir selbst in Eigenverantwortung verpflichtet.

Nur so füllt jeder, den Platz aus, der ihm von Saturn zugewiesen wurde, an dem er sinnvoll dem Grossen – Ganzen zu dienen vermag.

Es gibt 1000 kluge Fragen, aber immer nur eine weise Antwort: DEINE!

Herzlichst

Ingrid Zinnel

Du kannst gerne zur Anregung Deiner individuellen Antworten kostenfrei Tageskarten ziehen.

https://www.ingridzinnel.com/tageskarte/