Als Supermond bezeichnet man den Vollmond, der wegen seiner Erdnähe grösser erscheint.
Er wirkt präsenter und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. So auch der kommende Wassermann – Mond. Er weist mit seinem reflektierenden Licht auf wichtige Themen unserer Zeit hin: loslassen, nicht anhaften, nicht bewerten, in Freiheit leben usw.
Damit wir wirklich verstehen, was das heisst und wie es uns in JEDER Situation gelingen kann, wird der Mond vom Saturn im Wassermann begleitet. Saturn ist der grosse Lehrmeister, der uns die Verantwortung für uns und unser Leben auferlegt. Er weist uns aber auch darauf hin, dass wir Rechte haben. Hier und Jetzt betont er das Recht auf Freiheit.
Unsere Seelen sind im tiefsten Ursprung frei.
Mit der Zugehörigkeit zum Familiensystem, zur Gesellschaft werden wir aus Sicherheitsgründen, aus Angst und Loyalitätsliebe oft sehr unfrei. Unsere Flügel werden gestutzt und der freie Flug wird zu einem (scheinbar) unerreichbaren Traum.
Ein Quadrat steht in der Astrologie für einen Arbeitsaspekt. Zum vollen Mond steht Uranus im Stier in genau diesem Aspekt. Zusammen mit dem aufsteigenden Mondknoten (auch Drachenkopf genannt) erhebt sich der Drache und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Er verspricht Unterstützung beim „Flügelwachstum“, wenn wir ihm folgen und endlich…. endlich… bereit sind, uns von gewohnten Strukturen zu lösen.
Stell Dir vor, Du sitzt in einem dieser wundervollen, bunten Ballons und möchtest aufsteigen. Du sehnst Dich danach frei zu schweben, die Welt von oben zu sehen und Dich von den Winden des Himmels treiben zu lassen.
Um das zu erreichen, musst Du nur die Säckchen, die den Ballon am Boden halten, aufschneiden und den Sand heraus rieseln lassen.
Jedes dieser „Gewichtssäckchen“ wurde von Dir mit einem ungelösten Thema angefüllt.
Du findest dort übernommene, unverrückbare Glaubenssätze, alte Verlassensängste, materielle oder auch andere Anhaftungen. Kurzum alles, wovon Du glaubst, dass Du ohne es nicht leben kannst.
Die Vollmondnacht kann zu einer wundervollen Ritualnacht werden, wenn Du Dir die Zeit nimmst, zumindest einige Gewichte loszulassen. Halte sie fest in den Händen, öffne dann bewusst die Finger und lasse die Energie des Alten heraus rieseln wie Sand. Beobachte, wie Du ein Thema nach dem andern befreist und spüre wie Du dabei leichter und leichter wirst.
Es muss ja nicht gleich alles gelöst werden, vieles braucht einen längeren Prozess.
Fürs erste ist es schon ganz wundervoll zu spüren, wie Du im Begriff bist zarten Flaum zu entwickeln, aus dem sich später grosse, mächtige Federn entwickeln, die Dich weit über Deine alten Begrenzungen hinaus tragen werden.
Und denke daran: Wir alle haben ein Recht auf Freiheit.
Niemand kann sie uns nehmen, es sieht nur zeitweise so aus.
Nichts, was nicht einer höheren Ordnung folgt, kann von Bestand sein.
Der FREIE WILLE ist unser Geburtsrecht, lassen wir uns dies niemals, niemals nehmen!
Mit einer liebevollen Umarmung wünsche ich Dir erfolgreiche SUPERVollmondnacht.
Ingrid